Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Neue_Perspektiven_Jeff Halper.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Neue Perspektiven für Palästina und Israel

10. Mrz 2015 – 19:00 Uhr , 

AWO-Begegnungszentrum Ostend, Ostendstr. 83, Stuttgart

Die Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina ist gescheitert. Welche Alternativen der Konfliktlösung gibt es? Einen binationalen, gemeinsamen , demokratischen Staat - oder eine regionale Konföderation? Oder wird sich in der nahen Zukunft - was viele befürchten - ein von Israel installiertes Apartheidregime manifestieren?

Jeff Halper, Vorsitzender des „Israelischen Komitees gegen Hauszerstörungen“, beschreibt, wie ein gemeinsamer Staat aussehen, wie er aufgebaut und regiert werden könnte. Er ist davon überzeugt, dass die Ängste beider Gruppen davor, der Palästinenser und der israelischen Juden, überwunden werden können. Halper benennt die Widerstände gegen eine solche Lösung - und zeigt auf, warum sie am Ende doch kommen wird.

Jeff Halper ist Professor für Anthropologie. Als Gegner des Vietnamkrieges verließ er die USA und lebt seit1973 im Staat Israel. Während seines Militärdienstes dort weigerte er sich, Waffen zu tragen, und lehnte Einsätze in den 1967 besetzten Gebieten ab. Das „Israelische Komitee gegen Hauszerstörungen“, das er 1997 mitbegründet hat, engagiert sich gegen die Zerstörung palästinensischer Häuser.

 

Kooperation mit: pax christi Rottenburg-Stuttgart, Palästinakomitee

 

Anmeldung unter K-15-1-1315

Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Königstraße 7, 70173 Stuttgart

Tel. 0711 / 70 50 600

info@kbw-stuttgart.de

www.kbw-stuttgart.de

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 10. Mrz 2015 – 19:00 Uhr

Adresse

  • AWO-Begegnungszentrum Ostend, Ostendstr. 83, Stuttgart

Dateien zum Download